Back Home ans LuGy

22/12/2023

„Coming home for Christmas“ lautet der Titel eines modernen Weihnachtsliedes. Getreu diesem Motto kehren am letzten Schultag vor Weihnachten rund 25 Studierende aus den ersten Semestern verschiedener Hochschulen zurück ans Luisenburg-Gymnasium. Dort beraten sie aus erster Hand die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs im Rahmen der Veranstaltung „X-Mas Reunion“ der Unternehmerinitiative Hochfranken.

Die Gesprächsthemen reichen von Wohnungssuche und Studienfinanzierung über persönliche Erwartungen an den Studiengang bis hin zur Frage, wie man mit der Lehre an den Hochschulen zurechtkommen könnte, die sich doch sehr vom Unterricht am Gymnasium unterscheidet. Beraten wurde auf Augenhöhe unter den jungen Erwachsenen an kleinen Info-Ständen in der Aula der Schule. Die Gespräche laufen dabei immer informell und ohne Mitwirkung institutioneller Experten. Dieses erfrischend andere Format erfreut sich daher auch großer Beliebtheit sowohl bei Euch als auch bei den Heimkehrenden.

„Auch wir freuen uns jedes Jahr auf die ehemaligen Absolventen unserer Schule“, sagt Heike Schmutzler, die als Lehrerin und Koordinatorin für berufliche Orientierung die Veranstaltung am Luisenburg-Gymnasium organisiert. Angesprochen auf die Frage, ob die weitergegebenen Informationen nicht sehr von der Wahrnehmung eines Einzelnen abhingen, erklärt die Wirtschaftslehrerin: „Es ist klar, dass es sich um subjektive Erfahrungsberichte der jungen Studierenden handelt. Aber gerade die Offenheit und Ehrlichkeit, die im persönlichen Gespräch entstehen können, machen die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler so wertvoll!“

Homecoming-Party am Abend

Unterstützt wird die Schule dabei von der Firma LAMILUX aus Rehau im Rahmen der Unternehmerinitiative Hochfranken. Hier liegt auch die Zuständigkeit für das Abendprogramm. Dann treffen sich die heimgekehrten Studierenden auf einer der extra organisierten Homecoming-Partys und feiern mit ihren ehemaligen Weggefährten aus der Schulzeit. Sicher gibt es dort noch viel mehr zu erzählen.