Beratung & Infos
Ansprechpartner und Serviceangebote
Hier findest Du schnell den richtigen Ansprechpartner zu allen Fragen und alle Informationen rund um den Schulalltag.
Ansprechpartner
Alle Ansprechpartner erreichst Du am besten über unser Kontaktformular. In dringenden Fällen kann man uns natürlich auch telefonisch erreichen.
Schulleitungsteam

Joachim Zembsch
Schulleiter
Der Schulleiter vertritt die Schule nach außen in allen Belangen und ist Vorgesetzter aller an der Schule tätigen Personen, er ist Vorsitzender aller Gremien und zuständig für die Akquise der Lehrkräfte und deren Einsatz.

Oliver Ziegler
Ständiger Stellvertreter des Schulleiters
Rechte Hand des Schulleiters und zuständig für die Organisation des Unterrichts, der Klassen und des Lehrereinsatzes. Ansprechpartner für Inklusion, Nachteilsausgleich, Praktikum für angehende Lehrkräfte, An- und Abmeldungen von Schülern und Unterrichtsbefreiungen.

Markus Wagner
Mitarbeiter in der Schulleitung
Linke Hand des Schulleiters und zuständig für Hygiene und Sicherheit, Begabtenförderung, Vertretungsplanung, Digitalisierung, Schulentwicklung, Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Gebäudemanagement und Unterrichtsbefreiungen.
Die Schulleitung versteht sich und arbeitet als Team. Daher kann jeder von uns für persönliche Belange auch einzeln kontaktiert werden.

Sekretariat I und II
Das Sekretariat I befindet sich in Raum 210 und ist Ansprechpartner für alle Fragen von Schülern und Eltern.
Manuela Borkowski
Myriam Summa
Verwaltungsangestellte
Das Sekretariat II befindet sich in Raum 214 und verwaltet die Absenzennachweise, stellt Schulbescheinigungen und Schülerausweise aus.
Birgit Mark
Kerstin Limmer
Verwaltungsangestellte

Haustechnik

Steve Fiebrich
Haustechnik
Alles im Haus muss funktionieren und sicher sein. Darum kümmert sich unser Haustechniker. Bei ihm bekommst Du auch verlorene Kleidungsstücke und Turnbeutel zurück, wenn sie die Reinigungsdamen gefunden haben.
Du erreichst Herrn Fiebrich über das Sekretariat oder direkt über das Kontaktformular.
IT-Betreuung

Martin Müller
1. Systembetreuer
Neben der Systembetreuung ist Herr Müller auch der SchiLF-Koordinator für die digitale Bildung. Er betreut die schulischen iPads und das schulische IT-Netzwerk, sowie die Klassenzimmerausstattung.

Matthias Härtl
2. Systembetreuer
Der Schwerpunkt der Tätigkeit erstreckt sich auf die Betreuung der Teams- und Office-Software und des Schulmanagers. Darüber hinaus ist Herr Härtl auch für die schulischen Netzwerke und die Klassenzimmerausstattung zuständig.
SMV und Verbindungslehrer
Die SMV und die gewählten Verbindungslehrer 2023/24.
zum brunnenfest zeigen wir, worauf es ankommt: Zusammenhalt.

Deine aktuelle SMV
Deine Schülervertretung erreichst Du entweder über die Verbindungslehrer oder direkt über Teams.

Jonathan Bauer
1. Schülersprecher

Felix Jahn
2. Schülersprecher

Susan Wolf
3. Schülersprecher

Greta Stöcker
Junior-SMV

Magdalena Mühlhans
Junior-SMV

Hanna-Sophie Reihl
Junior-SMV

Robert Brendel
Verbindungslehrer Unterstufe

Melina Toktas
Verbindungslehrerin Mittel- und Oberstufe

Schulpsychologie
Jana Antor
Staatliche Schulpsychologin
Die Schulpsycholgin unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme des Lebens und Lernens. Du kannst Frau Antor jederzeit vertraulich über das Kontaktformular, über das Sekretariat oder die Schulleitung erreichen.

Beratungssituation nachgestellt
Beratung zur Schullaufbahn
Robert Brendel
Kom. Beratungslehrer
Die Beratungslehrkraft kann Dir bei anstehenden Entscheidungen über eine Lernzeitverkürzung, zum Überspringen oder Wiederholen einer Jahrgangsstufe sowie bei einem Schulartwechsel helfend zur Seite stehen. Herr Brendel kennt alle Fristen, Termine und Anforderungen, die es bei solchen Entscheidungen zu beachten gibt.

Beratungssituation nachgestellt

Beratung zur Studien- und Berufswahl
Armin Schmidt
Berufsberatung
Agentur für Arbeit
Das Angebot der Berufsberatung ist kostenlos und auch kurzfristig nach Voranmeldung buchbar. Herr Schmidt kommt zu Dir ans LuGy und berät vor Ort, telefonisch oder via Skype.
Tel.: 09281 – 785 341
Gremien zur Mitgestaltung

Elternbeirat
Silvia Merkl
Vorsitzende
Der Elternbeirat bringt die Belange der Elternschaft bei schulischen Entscheidungen mit ein. Die Schulleitung kontaktiert regelmäßig die Vorsitzenden und tauscht Informationen aus. Für uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.
Ihre Ansprechpartner für die Jahrgangsstufen:
- 5. Klasse: Frau Christina Söllner
- 6. Klasse: Frau Simone Klose
- 7. Klasse: Frau Sylvia Dagostin
- 8. Klasse: Herr Ralf Rojahn
- 9. Klasse: Herr Bernd Lindner
- 10. Klasse: Frau Barbara Kropf
- 11. Klasse: Herr Matthias Krug
- 12. Klasse: Herr Horst Fröber (auch 2. Vorsitzender)
Sie erreichen die Ansprechpartner über unser Kontaktformular.

Förderverein
Astrid Mohr
Vorsitzende
Der Förderverein unterstützt die Schule bei notwendigen Anschaffungen, für die nicht der Sachaufwandsträger aufkommen kann. Mit den Mitgliedsbeiträgen oder durch Spenden kann der Förderverein seine Ausgaben finanzieren.

Schulforum
Joachim Zembsch
Vorsitzender
Im Schulforum kommen die Vertreter der Schülerschaft (SMV), der Lehrerkräfte und der Eltern mit der Schulleitung zusammen und besprechen Entscheidungen, die für alle in der Schulfamilie relevant sind. Oft sind auch Vertreter des Sachaufwandsträgers oder der Gebietskörperschaften beteiligt. Das Schulforum tagt mindestens zweimal im Schuljahr.
Ansprechpartner für Interessenten am Lehrerberuf
Frau Rahn und Frau Mark beraten dich, solltest du Interesse an einem Lehramtsstudium haben.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Gymnasiallehramt, aber es kann auch gerne Kontakt zu Lehramtsbeauftragten anderer Schularten hergestellt werden, die schulartspezifisch beraten können.

Julia Mark

Simone Rahn
Schulentwicklung
Medien- und Methodenkompetenz
Wir haben für alle Jahrgangsstufen des G9 ein umfangreiches Methoden-Kompetenz-Kurrikulum (MKK) ausgearbeitet. Es legt für die Jahrgangsstufen und Kompetenzbereiche verbindliche Vorgaben fest.
So wird sichergestellt, dass alle Lernenden gleiche Chancen für ihre Basiskompetenzen erhalten und unterschiedliche Wissensstände ausgeglichen werden.
Um Euch die Entwicklung des eigenen Kompetenzerwerbs bewusst zu machen und sie transparent zu gestalten, dokumentiert Ihr Eure Fortschritte auf dem passenden Kompetenzplakat in Eurem Klassenzimmer. Am Jahresende fügt Ihr dann diese Dokumentation in das persönliche digitale Portfolio ein.


Tabletgestützter Unterricht
Alle Jahrgangsstufen verwenden bei uns im Unterricht regelmäßig ein Tablet. Das funktioniert mit Deinem eigenen iPad oder vorübergehend auch mit einem Leih-iPad.

Moderne Ausstattung in allen Räumen
Alle Zimmer verfügen über WLAN, Laptop und Tablet, Großbildschirm oder Beamer, Dokucam und natürlich analoge Tafeln und Pinnwände. Dazu gibt es 3 PC-Räume.

Digitale Schulentwicklung
Das LuGy entwickelt sich stetig digital weiter. Als Digitale Schule der Zukunft nehmen wir an Schulversuchen teil und stellen den SchiLF-Koordinator für digitale Bildung.

Unser Leitbild

Das LuGy-Leitbild soll uns immer daran erinnern, was uns wichtig ist und auf welches Verhalten wir uns verständigt haben. Du kannst die ausführliche Version hier herunterladen.
Begabtenförderung

Förderung von Interessen
Das Schülerforschungszentrum bietet für alle Interessierten unabhängig von gezeigten Schulleistungen ein umfangreiches Angebot – vorwiegend aus dem MINT-Bereich.
Anmeldungen zu diesen Angeboten richtest Du parallel an die Schule und den jeweiligen Anbieter. Weitere Informationen erteilt Dir der Beauftragte für Begabtenförderung am LuGy.

Förderung von Hochbegabung
Die Regionale Begabtenförderung Oberfranken ist angesiedelt an der Dienststelle des Ministerialbeauftragten des Bezirks Oberfranken. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und herausragenden Leistungen durch Sondermaßnahmen, die über das Schuljahr verteilt angeboten werden. Die genauen Konditionen, um die Förderungen zu erhalten, erfährst Du beim Beauftragten für Begabtenförderung am LuGy.
Begabtenkurse am LuGy
An unserer Schule finden ebenfalls vier bis fünf Begabtenkurse statt, die sich über die Dauer eines Schuljahres erstrecken. Dabei wechseln die Leitfächer regelmäßig. Fest im Programm sind dabei Begabtenkurse für Interessierte in Chemie und Physik.
Bei Interesse meldest Du Dich bei den jeweiligen Kursleitungen oder fragst beim Beauftragten für Begabtenförderung, Herrn Markus Wagner, nach.
Betreuungsangebot

Offener Ganztag
Unsere Nachmittagsbetreuung steht Dir montags bis donnerstags ab 13 Uhr kostenlos zur Verfügung. Allerdings musst Du Dich vorher anmelden und die Betreuungsleistung an mindestens zwei Nachmittagen regelmäßig in Anspruch nehmen. Auch an diesen Tagen kannst Du natürlich trotzdem an Wahlunterrichten teilnehmen.
Essen in den Pausen
Unsere Mensa hat an normalen Schultagen in beiden Pausen geöffnet. Dort kannst Du Dir kalte und warme Snacks kaufen.
Montag bis Donnerstag wird außerdem auf Vorbestellung ein warmes Essen angeboten. Den Speiseplan kannst Du hier herunterladen.




