Coming soon am LuGy

irgendwas ist immer Los

02.03.24
10:00 - 13:00 Uhr

Tag der offenen Tür

Wir laden alle Interessierten ein, das LuGy von innen zu erkunden
und die chancen und Möglichkeiten des Gymnasiums zu erfahren!
Es gibt wieder die legendäre Luigy-Pizza!

LuGy-Blog

Was in der Schulgemeinschaft bisher geschah...

Contemporary Race Relations in the US

09/02/2024
Ein abwechslungsreicher und interessanter Vortrag auf Englisch zur Rassenproblematik in den Vereinigten Staaten.

Next Level im Chemie-Wettbewerb

09/02/2024
Die Internationale Chemie-Olympiade ist ein Wettbewerb in mehreren Runden. Die beiden jungen Chemiker dürfen nun in die nächste Runde vorrücken.

Herz des LuGy: SMV-Fasching

09/02/2024
Heute brachte das LuGy Farbe ins Spiel! Unsere alljährliche Faschingsaktion der SMV versetzte die Schule in eine wahre Party-Stimmung. Spaß und Miteinander: Einblick in das Herz des LuGys gibt’s hier. Die schönsten Bilder…

Herz des LuGy: Spenden für Bibelschule

07/02/2024
Pfarrer Jörg Mahler aus Röslau nimmt das von euch gesammelte Geld entgegen und leitet es an die Bibelschule Mwika weiter. Das tut Gutes!

Einen Tag lang Bio, Physik, Chemie

07/02/2024
Diesen tollen Tag durften die siebten Klassen erleben. Ziel war es, ihnen die Naturwissenschaften näher zu bringen und sie fit für die Zweigwahl zu machen.

Salut & Salve: Wähle aus!

02/02/2024
Auch dieses Schuljahr ertönten „Salut!“ und „Salve!“ aus dem Mehrzweckraum, um alle Fünftklässler über ihre Sprachenwahl sowie interessierte Siebtklässler über den sprachlichen Zweig am LuGy zu informieren.

Biologie live erleben

30/01/2024
In der achten Klasse habt ihr Schweineaugen untersucht und präpariert. Das ist Biologie zum Anfassen am LuGy. Damit alle etwas davon haben, gibt es hier ganz frisch die unzensierten Bilder aus dem Biologie-Übungsraum…

Wieder­belebung next Level

27/01/2024
Am Samstag kommen 15 Schulsanitäter zu einer freiwilligen Fortbildung und lernen dort, wie man noch effektiver und schneller wiederbeleben kann.

Praktikums­messe: 10 für 9

23/01/2024
Die Zehntklässler organisieren für ihren Nachfolgejahrgang eine Praktikumsmesse. Dort stellen sie die Praktikumsstellen ihres Schülerpraktikums vor. Sie empfehlen besonders reizvolle Praktika weiter und geben Tipps für die Bewerbung.

Super Leistung bei der Physik-Olympiade

15/01/2024
Wieder haben zwei Teilnehmer bei der Physikolympiade gute Ergebnisse erzielt. Was hat es damit auf sich und wie kannst Du auch mitmachen?

Back Home ans LuGy

22/12/2023
Die Q12 bekommt bei students4students powered by LAMILUX aus erster Hand Infos, wie man in den ersten Monate im Studium zurechtkommt. Dafür kamen extra Ehemalige zurück an die Schule. Kennst Du sie noch?

Wer hat die schönste X-Mas-Deko?

21/12/2023
In der 2. Pause am vorletzten Schultag wird traditionell das schönste Weihnachtsklassenzimmer prämiert. Der Wanderpokal geht an die 6c!

Stimmungsvoll warten auf Weihnachten

21/12/2023
„Rockin‘ around the Christmas Tree“ sowie andere moderne und traditionelle Songs wurden seit Wochen für das Weihnachtskonzert einstudiert.

Woche der Alltags­kompetenzen

15/12/2023
Fit für den Alltag – das wollen wir alle sein. Die Sportfachschaft den ersten Teil der Woche mit vielen sportlichen Inhalten gefüllt. Bist du auch fit für deinen Alltag?

Einblick in die Europäische Zentralbank

18/12/2023
Infos aus erster Hand gabs aufs Ohr für die Q12. Der Filialleiter der EZB Nürnberg war zu Gast und informierte die Wirtschaftskurse.

Die Franzosen sind da...

15/12/2023
…und wir freuen uns auf die bunte Truppe der Jungs und Mädels im Rahmen des Austauschprogramms. Unser Blog begleitet die Besucher mit der Kamera. Das Besuchsprogramm findest Du auch hier im Eintrag!

Der LuGy-Kalender 2024 ist da!

08/12/2023
Unter dem Motto “Hülle” stehen in diesem Jahr die Kunstwerke und Lyrik, die Jugendliche aus verschiedenen Klassen für den Kalender verfasst haben.

Nikolaus am Nachmittag

06/12/2023
“Seid Ihr auch schön brav gewesen? Na, dann bekommt ihr trotzdem was!” Eher ein Zufallstreffer war dieses Foto vom relativ scheuen Nikolaus, der die Kinder unserer Offenen Ganztagsschule besucht und Kleinigkeiten dabei hatte….

5. Klassen bei kontinentaler Tiefbohrung

06/12/2023
Wie spannend kann die Untersuchung von Steinen sein? Steine haben viel zu erzählen und die Fünftklässler haben genau zugehört. Eine spannende Fahrt…

Eislauf­tag der 5. Klassen

05/12/2023
Auch wer ungeübt oder unbegabt (gibt’s bei uns natürlich nicht) ist, durfte aufs Eis. Die Fachschaft Sport bringt alle Fünftklässler ins Rutschen und führt sie so an diesen Sport heran. Kannst du dich noch an deinen Eislauftag erinnern?

Black Friday der SMV

24/11/2023
Passend zur Black Week des Einzelhandels gab’s den Black Friday der SMV in den beiden Pausen. Toll, dass wieder so viele mitgemacht haben und in Schwarz gekleidet waren! Wer alles dabei war, schau selbst…

Weihnachts­aktion startet durch!

15/11/2023
Plätzchen wurden gebacken und verpackt und die 5. und 6. Klasse wurde von Pfarrer Schödel über das Bibelcollege in Mwika in Tansania informiert.

Wunsiedel ist bunt - Demo der Schulfamilie

18/11/2023
Demo für Menschrechte und gegen Hass und Ausgrenzung. Danke, dass auch du dabei warst! Alle anderen können hier sehen, wie sich das LuGy präsentiert hat.

Ein ganzer Jahrgang in Weimar

27/10/2023
Die Q12 war dran und fuhr einige Tage gesammelt nach Weimar. Hier siehst du Eindrücke von Goethes Gartenhaus, der Bauhaus-Uni oder der KZ-Gedenkstätte.

Hausmusik­abend

25/10/2023
Rund dreißig Mitwirkende gestalteten einen abwechslungsreichen musikalischen Abend und zeigten ihr Talent beim Musizieren und Singen. Die musikalische Qualität begeisterte die Zuhörer. Hier die Bilder des Abends…

Rettung & Transport

19/10/2023
Das BRK ermöglicht den Schulsanitätern eine Fortbildung im Einsatzdienst. In unterschiedlichen Modulen kann über einen längeren Zeitraum diese Qualifikation “Sanitäter” an der Schule erworben werden.

Speed beim Experten­gespräch

21/10/2023
Zwei P-Seminare laden ein zum Speeddating und nehmen so den Prozess zur beruflichen Orientierung selbst in die Hand.

Ergebnisse der SMV-Wahlen

12/10/2023
Das LuGy hat ein neues Schülersprecherteam und eine neue Mini-SMV. Wir zeigen dir, wer zukünftig die Schülerschaft des LuGy in den Gremien vertritt! Mehr dazu findest auch unter Beratung und Info.

Teamtag der 5. Klassen

05/10/2023
Sich besser Kennenlernen, das ist das Ziel der Teamtage, die wenige Wochen nach Schulstart für unsere Jüngsten stattfinden. Erlebnispädagogen bringen Euch dabei so richtig auf Trab und ganz nebenbei bildet sich ein tolles Klassenklima!

MINT-100 Tagung

05/10/2023
Das große bayernweite MINT-EC-Treffen fand am LuGy statt. Es kamen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern aus ganz Bayern. In Workshops und Vorträgen lernten alle Besucher viel dazu. Weiter lesen…

U18 Wahl am LuGy - gelebte Demokratie

01/10/2023
Die Landtagswahl der Zehnt- und Elftklässler ist ausgezählt, sowohl für unseren Stimmkreis Wunsiedel / Kulmbach, als auch für ganz Bayern.

Hund Toffee begrüßt Fünftklässler

22/09/2023
Tierisch gefreut haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5b, als Schulhund Toffee zusammen mit Frauchen Melina Krauß in die Stunde kam.

SMV Tagung zur Jahres­planung

19/09/2023
Am Anfang des Schuljahres legt die SMV ihre Themen und Wünsche fest. Für die Planungen treffen sich rund 30 Schülerinnen und Schüler in der Jugendherberge. Lies nach, was in diesem Schuljahr angesagt ist!

Starterset für Fünftklässler

07/09/2023
Einen besonderen Service bietet das LuGy seinen neuen Schülerinnen und Schülern in den 5. Klassen. Alle Schulsachen, die für den Start wichtig sind, haben wir für Dich zusammengestellt – und das zu einem unschlagbaren Preis!

Neues Gesicht in der Haustechnik

01/09/2023
Seit 1. September ist er unser neuer Haustechniker und sorgt für ein sicheres und gut funktionierendes Gebäude. Hier lernt ihr ihn kennen…

Tablets für Dich!

01/09/2023
Wenn Du die fünfte oder neunte Jahrgangsstufe besuchst, gibt es auf den Preis eines neuen iPads 300 Euro zurück! Möglich macht es der Schulversuch Digitale Schule der Zukunft.

Spende für den Sanitäts­dienst

31/07/2023
Recht unerwartet, aber umso willkommener ist eine Sachspende, die uns die Brunnen Apotheke zusammen mit Uebe Medical GmbH gemacht hat. Im Notfall sehen wir jetzt umso schneller, was Sache ist.

SMV Belohnungs­fahrt

25/07/2023
Wer sich über das Schuljahr hinweg engagiert – und das tun die Mitglieder der SMV – wird belohnt. Wir haben Dir ein paar Eindrücke zusammengestellt…

Q11: Studien­fahrt nach Bremer­haven

10/07/2023
Auch im hohen Norden unterwegs: Eine Gruppe der Q11 fuhr nach Bremerhaven. Auch hier gibt es ein paar Bilder und einen kurzen Bericht! Klick rein…

Traditions­tag der SMV: Dirndl & Lederhose

24/07/2023
Tradition heißt Dirndl und Lederhose – heute sichtbar im LuGy. Denn die SMV hat den Traditionstag ausgerufen. Bilder gibt es hier!

Q11: Studien­fahrt nach Hamburg

10/07/2023
Hoch in den Norden fuhren sich gleich mehrere Gruppen der Q11. Hier siehst Du die Bilder und einen kurzen Bericht aus Hamburg!

Eisi Gulp meets Nürnberger & 8b

20/07/2023
Der Brandner Kaspar steht im Deutschbuch der 8. Klasse und wird zeitgleich auf der Luisenburg gespielt. Das beschert Euch einen prominenten Besuch!

Endlich wieder Schulfest am LuGy

21/07/2023
Nach zwei Jahren ohne Schulfest war der Nachholbedarf groß. Da wundert es nicht, dass der Besuch gut war. Sogar die Getränke wurden zwischenzeitlich knapp!

Ehrung der Klassen­besten 2022/23

21/07/2023
Die jeweils Klassenbesten wurden im Rahmen des Schulfestes geehrt und mit einem Gutschein belohnt. Wir freuen uns über die guten Ergebnisse!

Teure Abmahnung muss nicht sein

21/07/2023
Bilder verschicken und Abmahnungen kassieren? Gemobbt werden und keinen Ausweg kennen? Eine Juristin erklärt, was geht und was nicht.

LuGy Insight: Unboxing Fire Alert

19/07/2023
Warum überhaupt ein Probealarm? Der Sicherheitsbeauftragte gibt Dir ungeahnte Einblicke, die Du besser nicht gesehen hättest…

Berlin! Wir fahren nach Berlin!

17/07/2023
Um unsere Hauptstadt zu erkunden, werdet Ihr in der 10. Klasse fünf Tage nach Berlin fahren. Hier gibt’s die Story der diesjährigen Fahrt mit vielen Bildern!

Schnupper­nachmittag

14/07/2023
Die neuen Fünftklässler kennen schon ihre zukünftigen Klassenkameraden. Am Freitag vor dem Schulfest konnten sie sich und eine ihrer zukünftigen Lehrkräfte bereits beschnuppern. Ihre Eltern bekamen Infos zur Tabletförderung.

Besuch in der Christus­bruderschaft

12/07/2023
Siebtklässler besuchen die Christusbruderschaft in Selbitz um mehr über das Leben dort zu erfahren. Eine Diskussion über Werte.

Erfolgreich beim Informatik Wettbewerb

07/07/2023
Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des LuGy gab es beim Jugendwettbewerb Informatik. Hier siehst Du die Gewinner!

LuGy Sommer­konzert

06/07/2023
Chor – Orchester – Bläserklasse – Streichorchester. Ein buntes Programm habt Ihr auf die Beine gestellt und es ging nicht ohne Zugaben ab. Hier sind die Bilder des Abends.
klickt einfach mal rein!

Euer Wiesenfest-Umzug

03/07/2023
Paluten, Harry Potter oder Disney – Ihr zeigt Eure Helden und setzt damit das Motto des diesjährigen Wiesenfestumzugs für den Festzug um.

Abicolada!
12 Jahre mitgemischt!

30/06/2023
Stolz nahmen 57 Abiturienten Ihr Zeugnis entgegen. Wir vom LuGy verabschieden eine Q12, die uns wirklich ans Herz gewachsen ist!

Applaus für das White Horse Theatre

23/06/2023
Native Speakers verwandeln die alte Aula in eine Theaterbühne und begeistern Euch für Englisch. Rund 400 Zuschauende waren dabei.

Kunstvoller LuGy Brunnen zerstört

18/06/2023
Der Außenbrunnen sollte zum Brunnenfest das Abschmelzen der Arktis thematisieren. Leider hat er nur bis Samstag überlebt…

SMV Brunnen für Zusammenhalt

17/06/2023
Zum Brunnenfest wird der SMV Brunnen im Schulhof schön herausgeputzt. In diesem Jahr ist das Motto “Zusammenhalt”, was uns der Brunnen zeigen will.

Ein Netz aus Chancen und Fallen

15/06/2023
Digitale Medien bestimmen unseren Alltag. Eine Juristin klärt uns auf, wie schnell man in die digitalen Fallen tappen kann. Medienkompetenz für Eltern…

Wegweisend in die berufliche Zukunft

26/05/2023
Ein Wegweiser im Pausenhof zeigt in mögliche berufliche Zukunftsperspektiven. Die Schilder am Mast wurden aktualisiert und in einer Feierstunde gewürdigt.

Flinke Finger auf der Tastatur bringen Erfolg

12/06/2023
Mit neunhundert Anschlägen in zehn Minuten tippten sich Siebtklässler zum Erfolg und zur Bestnote 1a beim Wettbewerb!

Erlebnis­projekt Bewerben & Vorstellen

24/04/2023
Für eine Bewerbung eine echte Rückmeldung zu erhalten und ein Vorstellungsgespräch live miterleben – das gibt’s nur am LuGy.

Der LuGy-Sportshow-Abend

30/03/2023
Ein buntes und auch akrobatisches Programm gabs am Sportshow-Abend auf die Augen. Ein Ereignis, das es normal nur alle vier Jahre gibt!

Overdressed Day

10/03/2023
Besser als die Polizei erlaubt: Heute kamen viele Schülerinnen und Schüler im besten Zwirn. Auch viele Lehrerkräfte machten mit! Hier ein paar Eindrücke aus der Pause: Türsteher, klassische Live-Musik und sogar Tanzpaare.

Lebensrettung auf Knopfdruck

08/03/2023
Als eine der ersten Schulen in Bayern setzt das LuGy die Empfehlung des Deutschen Rates für Wiederbelebung um. In einem ersten Schritt wurden die 7. Klassen in Wiederbelebung geschult, weitere Jahrgangsstufen werden folgen.

Tag der offenen Tür am LuGy

04/03/2023
Viel war geboten am Tag der offenen Tür. Hier findest Du Eindrücke von der Veranstaltung. Bestimmt konnten wir viele Besucher vom LuGy begeistern! Wir haben ein paar Eindrücke zusammengestellt, schau mal rein!

Fasching der SMV

10/02/2023
Auch in diesem Jahr wurde am LuGy der Fasching wieder mit einer großartigen Aktion der SMV gefeiert. Es gab eine Vielzahl an Kostümen, von Cheerleader und Cowboys über Meister Eder und sein Pumuckl, bis hin zu einem Pestdoktor.

Französisch­zertifikat am LuGy

17/02/2023
Sprachzertifikate hübschen das persönliche Portfolio auf. Sie zeigen nämlich, dass Du eine Sprache auf einem ganze bestimmten Niveau beherrschst.

Volleyball Schul­meister­schaften

17/02/2023
Freitag vor den Faschingsferien ist immer Volleyball-Turnier-Tag: Die Schulmeisterschaften küren die Schulsieger der Q11 und der Q12.

Skitage der Siebtklässler

10/02/2023
Statt einer Skikurswoche in Österreich hatten unsere 7. Klassen die Gelegenheit, den Reiz des Skifahrens an drei Tagen im Fichtelgebirge zu erfahren. An drei Tagen hörte man in der Früh das Klappern der Skischuhe im Schulhaus.

Workshop zur Sprachenwahl

27/01/2023
Französisch oder Latein? Zweisprachige Begrüßung gab es für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen, um sie auf ihre Sprachen- oder Zweigwahl vorzubereiten. Den Workshop plante die Oberstufe für sie.

Elternforum Medienkonsum

31/01/2023
LuGy-Talk in einem ganz anderen Rahmen: Eltern treffen sich mit Experten zum gegenseitigen Gedankenaustausch und bekommen Tipps zum Umgang mit dem Medienkonsum ihrer Kinder. #Don’t_call_it_Elternabend!

Rekkenze brass macht Lust auf mehr

17/01/2023
Das Quintett hat sich zur Aufgabe gemacht, Laien und Berufsmusiker zusammen zu bringen und Lust auf mehr eigene Musik zu machen.

Wiederbelebung für alle

07/12/2022
Rund 20 Lehrkräfte erhalten eine Schulung in Wiederbelebung und geben diese zukünftig an Euch Schülerinnen und Schüler weiter. Beginnen werden wir mit den Klassen 7-9 zum Halbjahreswechsel, weitere werden folgen.