Coming soon am LuGy

irgendwas ist immer Los

25.04.24 bis
21.06.24

Abitur­prüfungen

Wir wünschen Euch viel Erfolg und kraft in der prüfungszeit!

22. & 23.06.24

Brunnenfest

SMV und die Fachschaft Kunst schmücken jeweils ihren Brunnen am Schulagelände

??.06.24

Abischerz

Irgendwann übernimmt der Abiturjahrgang das Zepter, aber wann?

01.07.24 bis
05.07.24

Sommer­sportwoche

Die achten Klassen erkundeN eine woche lang outdoor-Aktivitäten in der schönen Bergwelt

LuGy-Blog

Was in der Schulgemeinschaft bisher geschah...

Theater­klassen 5 und 6 auf der Luisen­burg

10/06/2024
Erste Einblicke in die Unterwelt der Luisenburg bekamen unsere beiden Theaterklassen. Dabei kam auch die künstlerische Arbeit nicht zu kurz…

15 Jahre Städte­partnerschaft

15/06/2024
Schlackenwerth hieß Ostrov früher einmal. Heute ist es seit 15 Jahren die tschechische Partnerstadt von Wunsiedel. Das LuGy gestaltete das Festprogramm musikalisch und mit unterhaltenden Sketch-Beiträgen mit.

Hallo, Auto!

10/06/2024
Sicher unterwegs auf dem Schulweg! Das ist das Ziel der Aktion „Hallo Auto“, an der alle 5. Klassen teilnehmen konnten. Der ADAC war auch dabei und bot den Fünftklässlern und dem Dummy-Teddy einen Selbstversuch.
Was geboten war und was man entdecken konnte, liest du hier…

8. Klasse feiert Latein?

14/06/2024
Finis Grammaticae! Nie wieder neue Grammatik! Wenn das kein Grund zum Feiern ist?
Warum das gefeiert wird und was danach kommt, liest du als Nichtlateiner, wenn du hier klickst…

Pride Day: Stolz sein auf das, was man ist!

14/06/2024
Lasst uns froh und bunter sein! Das ist das Motto des Pride Days. Pride ist Englisch und heißt Stolz. Sei stolz auf das, wer und wie du bist! Wir feiern das!

Europawahl am LuGy

07/06/2024
Zwei Tage vor der Europawahl durften alle mindestens 16-Jährigen ihre Stimme bei der Juniorwahl abgeben. Die Vorbereitungen dafür hatte die Politik-AG übernommen und betrieb auch das Wahllokal im Mehrzweckraum.

Politik vor Ort

07/06/2024
Der Erste Bürgermeister von Wunsiedel steht den 11. Klassen im Fach Politik und Gesellschaft Rede und Antwort zur den Aufgaben in diesem verantwortungsvollen Amt. Die PuG-Lehrkräfte hatten Nicolas Lahovnik dafür angefragt und er kam natürlich gerne in die neue Aula der Schule.

LuGy-Bank deines Vertrauens

08/05/2024
Man könnte meinen, das LuGy ist unter die Geldhäuser gegangen. Tatsächlich wurden die Bänke für den Pausenhof von Schülern ertüchtigt.

Wir trainieren für Olympia

08/05/2024
…und das sehr erfolgreich. Heute waren die Mädchen der Jahrgänge 2010-2012 am Start und fuhren einen Wahnsinnssieg heim! Damit sind wir für die Oberfränkische Meisterschaft im Juni in Bayreuth qualifiziert!

Praktikum zu gewinnen

07/05/2024
Die Neuntklässler im Wirtschaftszweig bewerben sich im Rahmen der Beruflichen Orientierung um zwei bezahlte Praktikumsstellen – und gewinnen drei. Und sie haben einiges zu erzählen (Video)…

Halbzeit bei den Abi-Prüfungen 2024

07/05/2024
Auch die Prüfungen in Mathematik sind geschafft und so heißt es kurz ausspannen bis nach den Pfingstferien. Dann geht es mit dem zweiten Teil weiter…

Nachhaltigkeit beim Müll

29/04/2024
Wir wollen uns mehr für unsere Umwelt einsetzen und daher den Klassenzimmermüll besser trennen. Hierfür sind gut sichtbare Mülleimer notwendig. Ein Wettbewerb der Firma Schott AG machts möglich!

Großes Theater in Hof

22/04/2024
Die Theaterklasse und die Theater-AG fahren zu einem Workshop ans Theater nach Hof. Man lernt dort, wie man andere stilvoll vermöbelt und wie man etwas ausdrucksstark darstellen kann. Das führt am Ende zu einer Massenschlägerei.

Next Level im Chemie-Wettbewerb

18/04/2024
Die Internationale Chemie-Olympiade ist ein Wettbewerb in mehreren Runden. Die beiden jungen Chemiker haben die zweite Runde erfolgreich absolviert.

Edler Zwirn mit Hirn: Over­dressed Day

12/04/2024
Heute war Overdressed Day – viele kamen in ihrem schönsten Outfit, andere kamen so schön wie immer 🙂 Hier sind die Bilder!

Der einzige Fehler ist, nichts zu tun!

11/04/2024
Im Rahmen der Alltagskompetenzen lernst du am LuGy, wie einfach Leben retten sein kann. Für die Älteren gibt’s die jährliche Auffrischung,

Großes Theater auf Englisch

10/04/2024
What a great performance! “The dark lord and the white witch” und “Success Story” hießen die beiden Vorführungen für die Unter- und die Mittelstufe. Am Ende gabs noch einen Talk und Selfie mit den Schauspielern!

Ehrenamtliche im Schulhof gesucht

08/04/2024
Einen Vormittag im Zeichen des Ehrenamts veranstalten das LuGy und die Wunsiedler Feuerwehr im Schulhof. Auch selbst Ausprobieren war angesagt.

LuGy-Austausch mit Mende in Frankreich

14/03/2024
Hier seht ihr die Bilder und Infos, die uns aus Frankreich erreicht haben.

Sprechstunde gegen Cybermobbing

14/03/2024
Das P-Seminar “Netzgänger” und bietet ab 9. April immer dienstags eine “Netzgänger-Sprechstunde” von Schülern für Schüler an.

Assessment Center für ein Praktikum

11/03/2024
In diesem Jahr führt die Firma RaPa aus Selb unser großes Erlebnisprojekt durch. Heute war ein Assessment-Center die Challenge.

Kabale & Liebe ganz kreativ

13/03/2024
Die Elftklässler durften das Drama “Kabale und Liebe” auf eine höchst kreative Weise interpretieren: als Film. Die tolle Ergebnisse gabs heute in der neuen Aula. Da hätte man dabei gewesen sein sollen 😉

Nora Gomringer liest.

08/03/2024
Challenge accepted! Die Klasse 10c wagte sich mit ihrer Deutschlehrerin an die Besprechung dieser meist kurzen Texte, die ihre Leser nie kalt lassen. Interaktiv und mitreißend band sie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer ein.

The winner takes it all

07/03/2024
Die 11. Klassen beschäftigen sich mit den Abläufen der US-Wahl und spielen ein Wahlsimulationsspiel zu den US elections. Der Weg zur Präsidentschaft ist ein langer, teurer und beschwerlicher Gang. Wer wird die Wahl für sich entscheiden?

Tag der offenen Tür

02/03/2024
Es wurde wieder vieles dargeboten, was das LuGy zu bieten hat. Der Andrang an diesem Samstag wär ähnlich groß wie im letzten Jahr und es gab auch wieder die LuiGy-Pizza! Hier ein paar Bilder vom tollen Tag!

Lugy takes home 3rd place!

29/02/2024
Das erfolgreiche Team des Luisenburg-Gymnasium buzzert sich aufs Treppchen bei der Battle of the Books des DAI in Nürnberg! Glücklich und zufrieden fahren die Drittplatzierten wieder nach Wunsiedel zurück…

Fasching der
5. Klassen

09/02/2024
Polonese zu Macarena und viel bunte Kostüme. Die Tutoren bereiten den Spaß jedes Jahr für die Jüngsten vor.
Die Bilder vom Fasching der 5. Klassen im Mehrzweckraum gibts hier exklusiv zu sehen…

Contemporary Race Relations in the US

09/02/2024
Ein abwechslungsreicher und interessanter Vortrag auf Englisch zur Rassenproblematik in den Vereinigten Staaten.

Herz des LuGy: SMV-Fasching

09/02/2024
Heute brachte das LuGy Farbe ins Spiel! Unsere alljährliche Faschingsaktion der SMV versetzte die Schule in eine wahre Party-Stimmung. Spaß und Miteinander: Einblick in das Herz des LuGys gibt’s hier. Die schönsten Bilder…

Herz des LuGy: Spenden für Bibelschule

07/02/2024
Pfarrer Jörg Mahler aus Röslau nimmt das von euch gesammelte Geld entgegen und leitet es an die Bibelschule Mwika weiter. Das tut Gutes!

Einen Tag lang Bio, Physik, Chemie

07/02/2024
Diesen tollen Tag durften die siebten Klassen erleben. Ziel war es, ihnen die Naturwissenschaften näher zu bringen und sie fit für die Zweigwahl zu machen.

Salut & Salve: Wähle aus!

02/02/2024
Auch dieses Schuljahr ertönten „Salut!“ und „Salve!“ aus dem Mehrzweckraum, um alle Fünftklässler über ihre Sprachenwahl sowie interessierte Siebtklässler über den sprachlichen Zweig am LuGy zu informieren.

Biologie live erleben

30/01/2024
In der achten Klasse habt ihr Schweineaugen untersucht und präpariert. Das ist Biologie zum Anfassen am LuGy. Damit alle etwas davon haben, gibt es hier ganz frisch die unzensierten Bilder aus dem Biologie-Übungsraum…

Wieder­belebung next Level

27/01/2024
Am Samstag kommen 15 Schulsanitäter zu einer freiwilligen Fortbildung und lernen dort, wie man noch effektiver und schneller wiederbeleben kann.

Praktikums­messe: 10 für 9

23/01/2024
Die Zehntklässler organisieren für ihren Nachfolgejahrgang eine Praktikumsmesse. Dort stellen sie die Praktikumsstellen ihres Schülerpraktikums vor. Sie empfehlen besonders reizvolle Praktika weiter und geben Tipps für die Bewerbung.

Super Leistung bei der Physik-Olympiade

15/01/2024
Wieder haben zwei Teilnehmer bei der Physikolympiade gute Ergebnisse erzielt. Was hat es damit auf sich und wie kannst Du auch mitmachen?

Back Home ans LuGy

22/12/2023
Die Q12 bekommt bei students4students powered by LAMILUX aus erster Hand Infos, wie man in den ersten Monate im Studium zurechtkommt. Dafür kamen extra Ehemalige zurück an die Schule. Kennst Du sie noch?

Wer hat die schönste X-Mas-Deko?

21/12/2023
In der 2. Pause am vorletzten Schultag wird traditionell das schönste Weihnachtsklassenzimmer prämiert. Der Wanderpokal geht an die 6c!

Stimmungsvoll warten auf Weihnachten

21/12/2023
„Rockin‘ around the Christmas Tree“ sowie andere moderne und traditionelle Songs wurden seit Wochen für das Weihnachtskonzert einstudiert.

Woche der Alltags­kompetenzen

15/12/2023
Fit für den Alltag – das wollen wir alle sein. Die Sportfachschaft den ersten Teil der Woche mit vielen sportlichen Inhalten gefüllt. Bist du auch fit für deinen Alltag?

Einblick in die Europäische Zentralbank

18/12/2023
Infos aus erster Hand gabs aufs Ohr für die Q12. Der Filialleiter der EZB Nürnberg war zu Gast und informierte die Wirtschaftskurse.

Die Franzosen sind da...

15/12/2023
…und wir freuen uns auf die bunte Truppe der Jungs und Mädels im Rahmen des Austauschprogramms. Unser Blog begleitet die Besucher mit der Kamera. Das Besuchsprogramm findest Du auch hier im Eintrag!

Der LuGy-Kalender 2024 ist da!

08/12/2023
Unter dem Motto “Hülle” stehen in diesem Jahr die Kunstwerke und Lyrik, die Jugendliche aus verschiedenen Klassen für den Kalender verfasst haben.

Nikolaus am Nachmittag

06/12/2023
“Seid Ihr auch schön brav gewesen? Na, dann bekommt ihr trotzdem was!” Eher ein Zufallstreffer war dieses Foto vom relativ scheuen Nikolaus, der die Kinder unserer Offenen Ganztagsschule besucht und Kleinigkeiten dabei hatte….

5. Klassen bei kontinentaler Tiefbohrung

06/12/2023
Wie spannend kann die Untersuchung von Steinen sein? Steine haben viel zu erzählen und die Fünftklässler haben genau zugehört. Eine spannende Fahrt…

Eislauf­tag der 5. Klassen

05/12/2023
Auch wer ungeübt oder unbegabt (gibt’s bei uns natürlich nicht) ist, durfte aufs Eis. Die Fachschaft Sport bringt alle Fünftklässler ins Rutschen und führt sie so an diesen Sport heran. Kannst du dich noch an deinen Eislauftag erinnern?

Black Friday der SMV

24/11/2023
Passend zur Black Week des Einzelhandels gab’s den Black Friday der SMV in den beiden Pausen. Toll, dass wieder so viele mitgemacht haben und in Schwarz gekleidet waren! Wer alles dabei war, schau selbst…

Weihnachts­aktion startet durch!

15/11/2023
Plätzchen wurden gebacken und verpackt und die 5. und 6. Klasse wurde von Pfarrer Schödel über das Bibelcollege in Mwika in Tansania informiert.

Wunsiedel ist bunt - Demo der Schulfamilie

18/11/2023
Demo für Menschrechte und gegen Hass und Ausgrenzung. Danke, dass auch du dabei warst! Alle anderen können hier sehen, wie sich das LuGy präsentiert hat.

Ein ganzer Jahrgang in Weimar

27/10/2023
Die Q12 war dran und fuhr einige Tage gesammelt nach Weimar. Hier siehst du Eindrücke von Goethes Gartenhaus, der Bauhaus-Uni oder der KZ-Gedenkstätte.

Hausmusik­abend

25/10/2023
Rund dreißig Mitwirkende gestalteten einen abwechslungsreichen musikalischen Abend und zeigten ihr Talent beim Musizieren und Singen. Die musikalische Qualität begeisterte die Zuhörer. Hier die Bilder des Abends…

Rettung & Transport

19/10/2023
Das BRK ermöglicht den Schulsanitätern eine Fortbildung im Einsatzdienst. In unterschiedlichen Modulen kann über einen längeren Zeitraum diese Qualifikation “Sanitäter” an der Schule erworben werden.

Speed beim Experten­gespräch

21/10/2023
Zwei P-Seminare laden ein zum Speeddating und nehmen so den Prozess zur beruflichen Orientierung selbst in die Hand.

Ergebnisse der SMV-Wahlen

12/10/2023
Das LuGy hat ein neues Schülersprecherteam und eine neue Mini-SMV. Wir zeigen dir, wer zukünftig die Schülerschaft des LuGy in den Gremien vertritt! Mehr dazu findest auch unter Beratung und Info.

Teamtag der 5. Klassen

05/10/2023
Sich besser Kennenlernen, das ist das Ziel der Teamtage, die wenige Wochen nach Schulstart für unsere Jüngsten stattfinden. Erlebnispädagogen bringen Euch dabei so richtig auf Trab und ganz nebenbei bildet sich ein tolles Klassenklima!

MINT-100 Tagung

05/10/2023
Das große bayernweite MINT-EC-Treffen fand am LuGy statt. Es kamen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern aus ganz Bayern. In Workshops und Vorträgen lernten alle Besucher viel dazu. Weiter lesen…

U18 Wahl am LuGy - gelebte Demokratie

01/10/2023
Die Landtagswahl der Zehnt- und Elftklässler ist ausgezählt, sowohl für unseren Stimmkreis Wunsiedel / Kulmbach, als auch für ganz Bayern.

Hund Toffee begrüßt Fünftklässler

22/09/2023
Tierisch gefreut haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5b, als Schulhund Toffee zusammen mit Frauchen Melina Krauß in die Stunde kam.

SMV Tagung zur Jahres­planung

19/09/2023
Am Anfang des Schuljahres legt die SMV ihre Themen und Wünsche fest. Für die Planungen treffen sich rund 30 Schülerinnen und Schüler in der Jugendherberge. Lies nach, was in diesem Schuljahr angesagt ist!

Starterset für Fünftklässler

07/09/2023
Einen besonderen Service bietet das LuGy seinen neuen Schülerinnen und Schülern in den 5. Klassen. Alle Schulsachen, die für den Start wichtig sind, haben wir für Dich zusammengestellt – und das zu einem unschlagbaren Preis!

Neues Gesicht in der Haustechnik

01/09/2023
Seit 1. September ist er unser neuer Haustechniker und sorgt für ein sicheres und gut funktionierendes Gebäude. Hier lernt ihr ihn kennen…

Tablets für Dich!

01/09/2023
Wenn Du die fünfte oder neunte Jahrgangsstufe besuchst, gibt es auf den Preis eines neuen iPads 300 Euro zurück! Möglich macht es der Schulversuch Digitale Schule der Zukunft.

Spende für den Sanitäts­dienst

31/07/2023
Recht unerwartet, aber umso willkommener ist eine Sachspende, die uns die Brunnen Apotheke zusammen mit Uebe Medical GmbH gemacht hat. Im Notfall sehen wir jetzt umso schneller, was Sache ist.