The winner takes it all

07/03/2024
"Male ein Bild vom US-Wahlkampf" war die anweisung an die KI. Das kam raus bei www.bing.de

Während in den US noch der Super Tuesday läuft und die Weichen bei den Republikanern endgültig auf Donald Trump als Präsidentschaftskandidaten gestellt werden, begibt sich die gesamte 11. Jahrgangsstufe mit Hilfe eines Wahlsimulationsspiels ganz an den Beginn des langen Wegs zu den Präsidentschaftswahlen in den USA.
In zwei Gruppen durchleben die Schülerinnen und Schüler entweder als Präsidentschaftskandidaten oder als Wahlleute in den verschiedenen Staaten den Prozess des Wahlkampfs in all seinen Phasen.
Wie unterschiedlich das Simulationsspiel ausfallen kann, zeigte schließlich auch die „election night“ in den beiden Gruppen. Während einmal der republikanische Präsidentschaftskandidat mit seinem Vizepräsident siegreich aus den Wahlen hervorging, zog in der zweiten Gruppe der demokratische Kandidat mit seiner Vizepräsidentin ins Weiße Haus ein.