U18 Wahl am LuGy - gelebte Demokratie

01/10/2023
Stimmkreisergebnis WUN/KU der Zweitstimmen ab 5%

In Oberfranken konnte die CSU bei den Zweitstimmen alle Stimmkreise für sich entscheiden. Insgesamt kam die CSU auf 29,1 Prozent, die AfD auf 20,1 Prozent, die SPD auf 16,5, die Grünen auf 10 Prozent und die Freien Wähler auf 7,4 Prozent. FDP und Linke scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde. Traditionell fällt die Summe der sonstigen Parteien (grau) bei der U18-Wahl im Vergleich zur Bayerischen Landtagswahl hoch aus (17%).

Der Stimmkreis Wunsiedel / Kulmbach folgte im Großen und Ganzen dem oberfränkischen Trend. Den Unterschied macht die zweitplatzierte Partei: Hier kommen die Sozialdemokraten mit rund 17% auf Platz 2 nach der CSU (knapp 27,6%) aufs Siegerpodest. Auch DIE LINKE und die FDP schafften hier die 5%-Hürde bei den Zweitstimmen (vgl. Abbildung). Wie das Endergebnis in Bayern und den einzelnen Stimmkreisen ausfiel und wie sich das Ergebnis 2023 von 2018 unterscheidet, findest Du auf der Website der U18-Wahl.

Am LuGy hat die Wahl Herr Thoma mit seinem Wahlkurs Politik und Zeitgeschichte durchgeführt. Das Wahllokal im Mehrzweckraum war am Freitag den ganzen Vormittag geöffnet.

Die Endergebnisse der U18-Wahl beziehen sich allerdings nur auf die Zweitstimmen, laut Bayerischem Jugendring ist die bei vielen U18-Wahlen auf Bundes- und Länderebenen angewendete Software für die Eigenheiten des bayerischen Wahlsystems nicht ausgelegt. Viele starke bzw. schwache Erststimmen-Ergebnisse beeinflussen aber das Gesamtergebnis bei der Landtagswahl.

mit Informationen von br24.de