Speed beim Experten­gespräch

21/10/2023

In wenigen Minuten verlässliche Informationen zu einem Berufsfeld sammeln? Geht das?

Die Schüler der P-Seminare „Netzgänger“ und „Starke Werte- starke Kinder“ des Luisenburg- Gymnasiums können nach dem vergangenen Samstag guten Gewissens sagen: JA, das geht! 

36 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums durften nämlich an diesem Tag an einer ganz besonderen Veranstaltung teilnehmen: einem Speed- Dating für Berufe. Im Vorfeld wurde dieses „Date“ von den Teilnehmenden der Seminare selbst geplant, denn auch das ist Teil der Ausbildung des P- Seminars. Einladungen mussten verschickt, Rückmeldungen koordiniert und der Tag an sich geplant werden. Planung, Aufbau, Verpflegung und die Dekoration des Raumes lag somit in der Hand der Schüler.  

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden alle Eltern der Schulfamilie angeschrieben und die Rückmeldung war überwältigend. Dank der zahlreichen Anmeldungen konnte den Schülerinnen und Schülern ein wirklich sehr breites Spektrum an Berufen geboten werden.  

So herrschte am Samstag in der Aula des Gymnasiums ein reges Treiben, das erst recht rege wurde, als die Speed-Datings begannen: Jeder der angemeldeten Eltern stellte dabei den eigenen Beruf in all seinen Facetten vor und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Chemiker, Apotheker, Ärzte, Physiker, Musikpädagogen, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Bankkaufleute, Lehrer, Zollbeamte, Vermessungstechniker, diverse Ingenieursberufe, Theaterwissenschaftler und viele weitere Berufsfelder fanden sich in der Aula, sodass wirklich jeder der Jugendlichen umfassende Informationen zu den diversen Ausbildungsmöglichkeiten aus erster Hand bekommen konnte. 

In acht Durchgängen à fünf Minuten konnten die Schüler zudem in den Gesprächen zeigen und anwenden, was sie über Konversation gelernt hatten und die selbst erarbeiteten Fragen stellen. Für tiefergehende Gespräche standen dann noch die Pausen zur Verfügung, in denen bei Kaffee und Kuchen weitere Fragen gestellt werden konnten. 

Durch den Beitrag aller Beteiligten aus der Schulfamilie des LuGys, Lehrer, Eltern und Schüler, wurde dieses Speed- Dating zu einem ganz besonderen Event der Studien- und Berufsorientierung, das sicherlich noch viele Früchte in der Zukunft tragen wird.