Ergebnisse der SMV-Wahlen

12/10/2023

Seit heute hat das LuGy eine neue Schülervertretung. Nach einer spannenden Wahl steht es nun fest: In der Mini-SMV für die 5. – 7. Jahrgangsstufe sind Luna Thurn, Georg Schulz und Louis Lindner gewählt worden. Sie werden in den Gremien gehört und vertreten die Belange der Unterstufe. Natürlich arbeiten nicht nur die Drei in der SMV mit – jede und jeder mit Lust und Laune ist natürlich eingeladen, aktiv das Schulleben mitzugestalten.

Bei den Großen kamen drei Elftklässler zum Zug: Jonathan Bauer, David Ziegler und Felix Jahn bekamen die meisten Stimmen. Sie sind offizielle Mitglieder des Schulforums und der Kopf der neuen SMV. Du erreichst alle sechs Gewählten über Teams. Herzlichen Glückwunsch!

Allen anderen, die sich zur Wahl stellten, danken wir von der Schulleitung sehr und hoffen auch weiterhin auf euer Engagement – auch wenn es dieses Mal (noch) nicht geklappt hat. Übrigens: Die Wahl soll durchaus knapp ausgegangen sein…

Das LuGy hat sich hierfür im positivsten Sinne des Wortes die Demokratie ins Klassenzimmer geholt und das Wahllokal der Landtagswahl im Gebäude der Schule genutzt. So konnten rund 600 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme in einer echten Wahlkabine abgeben und ihren Stimmzettel in die Wahlurne werfen.

Auch Simone Rahn, eure Lehrerin für Politik und Gesellschaft, lobte die Wahl: “Durch die direkte Wahl wird die wichtige Arbeit der Schülersprecher deutlicher wahrgenommen und die Schüler erfahren die Schule als Ort, an dem demokratische Prozesse ablaufen und bei denen sie aktiv teilhaben dürfen und sollen.” 

 

Ein großer Dank gilt unseren Wahlhelferinnen aus der SMV und der Politik-AG sowie unserem Haustechniker Steve Fiebrich, der den Wahlraum für uns vorbereitet hat.