Contemporary Race Relations in the US

09/02/2024

Kurz vor den Faschingsferien, am Freitag, 09.02.2024, fand für die 10. Klassen ein Vortrag zum Thema „Contemporary Race Relations in the US“ statt. Die Schülerinnen und Schüler kamen – teils bereits für die SMV-Faschingsaktion verkleidet – in der neuen Aula zusammen um dem Historiker und ausgewiesenen USA-Kenner Dr. Markus Hünemörder zuzuhören. Gleich zu Beginn ging der Dozent dabei auf die Problematik ein, dass er als „alter weißer Mann“ sich an diesem Thema versucht. Die anspruchsvolle aber unterhaltsame Präsentation wurde auf Englisch gehalten und verlangte die  Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft . Zum Ende der Veranstaltung hin trauten sich einige Schülerinnen dann sogar noch, Fragen an den Dozenten zu richten – was glücklicherweise auch auf Deutsch möglich war.