Von Polizei bis Grundschule war alles vertreten, um den neunten Klassen einen interessanten Einblick in die Praktikumsstellen der Zehntklässler zu bieten. Die Praktikumsmesse hat am LuGy schon Tradition. Dort kommen Schülerinnen und Schüler aus zwei Jahrgangsstufen ganz ungezwungen ins Gespräch.
Die Veranstaltung diente als Orientierungshilfe für das im Sommer anstehende Praktikum der Neuntklässler. An den einzelnen Ständen präsentierte die zehnte Jahrgangsstufe eine Vielzahl an anregend gestalteten Angeboten, darunter verschiedene Ratespiele, Erfahrungsberichte und verschenkten kleine Giveaways ihrer Praktikumsbetriebe.
Organisiert haben die Messe im Wesentlichen die Klassen 10b und 10c des Wirtschaftszweiges. Aber auch die Zehntlässler der anderen Zweige haben ihre Praktikumsstellen dort angepriesen und mitgeholfen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten sich auch die Unternehmen AOK und RaPa vor. Die Unternehmensvertreter verrieten den Neuntklässlern, was sie bei ihrem zukünftigen Praktikum unbedingt beachten sollen, welche Chance so ein Praktikum bieten kann und nicht zuletzt, was Unternehmen sich von Praktikantinnen und Praktikanten erwarten. Auch Frau Seifert von der Agentur für Arbeit gab wertvolle Anregungen zum Thema Praktikum.
Vielen Dank an die zehnten Klassen und ihre Wirtschaftslehrer für die Mühe bei den Planungen und Vorbereitungen. Schön, dass ihr das für die neunten Klassen auf Euch genommen habt!