Weihnachts­aktion startet durch!

15/11/2023

Am 15.11.2023 hat Pfarrer Schödel, der seit vielen Jahren zuständig für die Missionsarbeit in Afrika ist, das LuGy, genauer die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen besucht.
Im Rahmen des Religions- und Ethik-Unterrichts konnten sich die Schüler*innen ein konkretes Bild davon machen, wohin die Spenden der LuGy-Weihnachtsaktion, dem Plätzchenverkauf gehen: nach Tansania, ans Bibel-College Mwika. Hier werden junge Erwachsene ausgebildet, um als Lehrer und Betreuer Kinder und Jugendliche auszubilden und zu unterstützen.
Bereits seit vielen Jahren unterstützt das LuGy die Arbeit in Tansania abwechselnd mit dem katholischen Projekt in Ruanda mit Spendenaktionen wie der Plätzchenaktion. In den letzten Jahren konnte für das Bibel-College eine neue Mensa, eine neue Küche und auch neue Unterkünfte für die Studenten gebaut werden.

In seinem Vortrag zeigte Pfarrer Schödel nicht nur Fotos aus dem Bibelcollege und den Menschen vor Ort, sondern klärte auch über das Leben der Menschen in Afrika und die Herausforderungen für die Kinder und Jugendlichen auf. Er hatte sogar verschiedene Alltagsgegenstände aus Afrika dabei, die die Schüler*innen anschauen und vor allem auch anfassen konnten: einen Ball aus Plastikbeuteln, Schulhefte, Besen und natürlich auch eine afrikanische Trommel.
Durch diese Information konnten die Schüler*innen des LuGy genau sehen, wofür die Spenden aus der Weihnachtsaktion, genauer dem Plätzchenverkauf an den Elternsprechabenden, verwendet werden, wohin sie gehen und vor allem, dass sie dort dringend gebraucht werden.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an alle Eltern und Schülern, die bisher Plätzchen, auch in den vergangenen Jahren, gebacken und gespendet haben!