MINT-100 Tagung

05/10/2023

Über 150 Gäste durfte das LuGy zur großen MINT100-Veranstaltung des MINT-Excellence-Netzwerkes begrüßen. Selbstredend waren honorige Grußwort- und Keynote-Speaker da: Allen voran Alexandra Polster vom MINT-EC-Bayern, aber auch der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien im Oberfranken, Herr Dr. Vorleuter, ließ es sich nicht nehmen, motivierende Worte an die versammelte Lehrer- und Schülerschaft zu richten.

Für den Landkreis sprach Horst Geißel als Bildungsbeauftragter und für die Stadt der Zweite Bürgermeister, Manfred Söllner. 

Elisabeth Geier (11a), Selina Paszek (Q12) und Christian Bartsch (Q12)  lieferten die passende futuristische musikalische Untermalung, unter anderem mit The Star Wars Theme.

Im ersten Hauptvortrag beschrieb Marco Krasser, Geschäftsführer der Stadtwerke Wunsiedel SWW, den Wunsiedler Weg hin zur Energiezukunft. Für ihn sei das, den Fokus nicht auf einzelne regenerative Energien zu legen, sondern das Zusammenspiel und die Möglichkeiten der Energiespeicherung neu zu denken. Wer im Workshop den Besuch des Energieparks gewählt hatte, der bekam einen Eindruck davon, was der CEO gemeint haben könnte.

Der zweite Hauptredner, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer, Lehrstuhlinhaber für Mess- und Regeltechnik an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Uni Bayreuth, unterstrich die vielen Facetten von MINT und zeichnete ein Bild von der MINTfreien Welt, um die Bedeutung der MINT-Wissenschaften, aber auch der MINT-Ausbildungsberufe herauszustellen.

Nach den Vorträgen ging es in die Workshops, von denen wir Dir hier ein paar Fotoeindrücke geben wollen. Welche Workshops angeboten wurden und was es alles zu sehen gab, das kannst Du der Veranstaltungsbeschreibung im MINT-Bereich der Homepage entnehmen.

Besonderem Dank spricht das Schulleitungsteam vom LuGy auch Frau Polster und der Firma Schott für die große finanzielle Unterstützung aus!