LuGy-Austausch mit Mende in Frankreich

14/03/2024

Mittwoch

Am Abend um 21 Uhr ging es los Richtung Mende…

Donnerstag

…aber der erste Zwischenstopp war die französische Großstadt Lyon. Hier konnte die Altstadt zwischen den Flüssen Rhône und Saône besichtigt werden. Auf der Weiterfahrt wurde der erste französische Käse verkostet, und schließlich erwarteten uns die Franzosen um 18 Uhr in Mende.

Freitag

Heute konnten wir unsere Partnerstadt Mende gleich besser kennenlernen. Die Stadtführung und die Besichtigung der Kathedrale mit Aufstieg auf den Glockenturm wurden durch den Empfang des französischen Austauschkomitees ergänzt.

Samstag und Sonntag

Am Wochenende stand Familienzeit auf dem Programm. Hier wurden vielfältige Aktivitäten in der Region Occitanie geboten: von Wolfspark, Bisonpark, Gorges du Tarn, Nîmes oder Aigues Mortes – die Gastfamilien haben sich viel einfallen lassen. Spaßig wurde es beim Kartfahren, Bowling oder Jutebeuteldesign.

Montag

Zu Beginn der Woche stand der erste Ausflug gemeinsam mit den Franzosen an. Nach der Besichtigung der fromagerie (Käserei) inklusive Verkostung des berühmten Rohmilchkäses wurde noch das traditionsreiche Dorf Laguiole besichtigt.

Dienstag

Richtung Süden ging es am Dienstag. Nach einem Picknick am Strand in Grau du roi wurde die Wassertemperatur des Mittelmeers getestet. Beeindruckend waren allerlei Meerestiere im Seaqurium. Zum Abschluss ging es in die Stadt Montpellier, die mit ihren vielen historischen Gebäuden und der außergewöhnlichen Gastronomie punktete.

Mittwoch

Endlich lernten wir kennen, wie Unterricht in Frankreich abläuft. Auf dem Stundenplan standen unter anderem Philosophie, Literatur und Englisch. Anschließend wurden wir von der stellvertretenden Bürgermeisterin im hôtel de ville (Rathaus) empfangen. Auch das Austauschkomitee, alle Schulleiter und Lehrkräfte waren vor Ort. Vielen Dank für die Süßigkeiten, Getränke sowie Geschenke (Mütze, Notizblock, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger). Der Austausch muss weiterleben!

Donnerstag

Nochmals ging es in den Unterricht. Anschließend hatten wir noch Freizeit in Mende. Im Supermarkt wurden reichlich Orangina, vinaigrette, macarons und biscuits eingekauft. Am Abend organisierten die Gastfamilien noch einen pot d‘adieu (Abschiedsbuffet), bis wir uns herzlich verabschiedeten.

Danke an alle, die den Austausch ermöglicht haben und besonders an unseren Chauffeur Max! A la prochaine – bis zum nächsten Mal!