Die Franzosen sind da...

15/12/2023

Auf unsere Freunde wartet ein buntes Ausflugsprogramm und natürlich der Besuch des Luisenburg-Gymnasiums und des Unterrichts. Im Blog begleiten wir die Mendois aus Frankreich.

Zunächst nehmen die Gastfamilien noch am Freitag “ihre” Austauschschülerinnen und -schüler in Empfang. Das Wochenende verbringen die Jugendlichen zusammen mit ihren Gastfamilien.

Am Montagvormittag besuchen die französischen Gäste das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth. Nachmittags verbringen sie wieder Zeit in den Gastfamilien oder im Nachmittagsunterricht.

Am Dienstag steht ein Ganztagesausflug nach Nürnberg auf dem Programm. Die deutschen Gastschüler fahren ebenfalls mit. Neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten besuchen sie auch eine Führung in der Burg.

Mittwoch steht die Stadt Wunsiedel selbst auf dem Programm. Die Brauerei in Schönbrunn, die Stadtführung oder die Bratwurst bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft sind die Highlights des Tages.

Am Donnerstag besuchen die Gäste den Unterricht am LuGy. Bestimmt schauen sie auch bei unserer Mumie vorbei. Mittags gibt es noch einen Empfang beim Bürgermeister. Abends treten sie schon die Rückfahrt nach Frankreich an.

Freitag
Montag

“Nous sommes en Bavière ou en Thuringe?” (“Sind wir in Bayern oder in Thüringen?”) – eine Frage, die sich auf dem Gelände des deutsch-deutschen Museums auf den ersten Blick nicht so leicht beantworten lässt. Mödlareuth stellte als »Little Berlin« eines der bekanntesten Symbole der deutschen Teilung dar. Unsere Franzosen wurden mit einem Film an die Thematik der deutschen Teilung herangeführt und durften dann Überreste der Mauer und Grenzanlagen besichtigen. Ein beeindruckendes Erlebnis!

Dienstag

Welche Stadt in unserer Umgebung bietet sich mehr an für einen Besuch in der Weihnachtszeit als Nürnberg? Unsere französischen Gäste besuchten zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern die Burg und genossen anschließend weihnachtliche Spezialitäten auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Lebkuchen, Kerzen und alle möglichen weiteren Geschenke wurden eingekauft, bevor es wieder zurück nach Wunsiedel ging.

Mittwoch

„Ein Paar Bratwürste mit Senf, bitte!“ – Neben den vielen Aktivitäten rund um Geschichte und Kultur, darf in unserer Region auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Verbunden mit einer Stadtführung durch Herrn Forstmeier besichtigten die französischen Austauschschüler heute zunächst die Brauerei Lang in Schönbrunn. Anschließend wurden noch echte fränkische Bratwürste verkostet. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang ganz besonders bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft für die Einladung bedanken.

Donnerstag

Am letzten Tag durften unsere Franzosen nun auch den Unterricht ihrer Austauschpartner kennenlernen. Dabei wurden auch einige neue Fächer, wie beispielsweise Religion, kennengelernt. Ein weiteres Highlight war der Pausenverkauf der SMV, bei dem sich auch die Franzosen Punsch und Lebkuchen schmecken lassen durften. Am Mittag besuchten die Mendois das Wunsiedler Rathaus und wurden dort von Bürgermeister  Nicolas Lahovnik in Empfang genommen und auf Französisch begrüßt. Mit vollen  Geschenktüten ging es nochmals zur Gastfamilie zum Kofferpacken. Wie immer folgte am Abend ein von den Gasteltern organisiertes, reichhaltiges Buffet. Schulleiter Joachim Zembsch unterstrich, wie schnell die Austauschwoche am LuGy verstrichen war und dankte insbesondere den Eltern für die Gastfreundschaft und den rundum gelungenen Austausch. Obwohl der Abschied für viele traurig war, freuen sich alle auf den Gegenbesuch in Mende im März.