Next Level im Chemie-Wettbewerb

18/04/2024

Zwei Schüler des Luisenburg-Gymnasiums Wunsiedel meisterten zu Beginn dieses Schuljahres bereits die erste Runde der „Internationalen Chemie-Olympiade 2024“ (IChO), indem sie Aufgaben in ihrer Freizeit gelöst haben und genügend Punkte für die zweite Runde erreicht haben.

In einer dreistündigen schriftlichen Arbeit an der Schule mussten sie nun umfassende und breit gestreute chemische Aufgabenstellungen ohne gezielte Vorbereitung lösen. Diese  beinhaltete sehr schwierige Aufgaben, die vom Niveau weit über dem liegen, was am Gymnasium unterrichtet wird.

Mit dem Bestehen würde man das Ticket für die Finalrunde lösen. Nach lang ersehnter Ergebnisbekanntgabe stand fest: Leider konnten unsere Schüler diese Hürde nicht meistern, erreichten aber trotzdem zahlreiche der möglichen Punkte bei dieser Klausur.

Die beiden jungen Wissenschaftler aus der Q12 erhielten für ihre Teilnahme jeweils eine Urkunde, die ihnen feierlich von Schulleiter OStD Zembsch und den betreuenden Chemielehrern StRin Birner und StR Forstmeier überreicht wurde.