Flüchtlings­drama auf Englisch

01/04/2025

Am 01.04.2025 war es wieder soweit: Eine Gruppe junger Schauspieler aus England – allesamt native speakers – vom White Horse Theatre kam mit zwei Stücken zu uns ans LuGy. Zunächst durften sich die 5. Und 6. Klassen freuen und auch etwas gruseln, als es hieß „Fear in the Forest“. Die sehr kurzweilige Geschichte rund um einen hinterlistigen Dieb, der in seinem Hotel „Butcherˋs Arms“ das Hab und Gut seiner Gäste zu erbeuten versucht, stieß bei der Schülerschaft, die eifrig beim Lösen des Falls mitmachte, auf große Begeisterung. Der Dieb konnte am Ende erfolgreich überführt werden.  

Gegenstand des zweiten Stücks „Promised Land“ war ein völlig anderes Thema: ein Flüchtling namens Ravi aus dem Kosovo auf der Suche nach einer neuen Heimat in England. Dabei ist er nicht nur von seinen Existenz- und Zukunftsängsten geplagt, sondern wird von einer fremdenfeindlichen Gang jeden Tag aufs Neue heimgesucht. Nur durch Empathie und Offenheit gelingt es am Ende, dass sich Ravis Leben in England bessert. Doch die Frage „How are you now, Ravi?“ am Ende bleibt unbeantwortet. 

Im Anschluss an die jeweilige Aufführung duften die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an die Schauspielgruppe richten, welche diese gerne beantwortete. Nicht wenige holten sich sogar ein Autogramm.