Tschechien trifft Deutschland

27/03/2025

Am Sonntagvormittag sammelten sich 14 Schülerinnen und Schüler des Lugy am Bahnhof Marktredwitz um zusammen mit einer 15-köpfigen Gruppe vom Partnergymnasium im tschechischen Ostrov nach Bad Kissingen aufzubrechen. 

Bis Freitag nahmen dort alle an einer Begegnungswoche teil, die unter das Motto „Partizipation und Konsens, Toleranz und Nachhaltigkeit“ gestellt war. Ziel der gemeinsamen Woche war es, durch die gemeinsame Arbeit in Workshops und Planspielen, als großes Team zusammenzuwachsen, sich kennenzulernen und durch die Begegnung Interesse, Offenheit und Toleranz für die Menschen „auf der anderen Seite“ der Grenze (und im Allgemeinen auf der anderen Seite jeder Grenze) zu entwickeln. 

Obwohl einige Aufgaben den Schülerinnen und Schülern wirklich einiges abverlangten und harte Arbeit gefordert war, sorgten die „Energizer“ der beiden Teamerinnen Tina und Eliška immer wieder dafür, die Laune hochzuhalten oder eine benötigten Motivationsschub zu geben. Highlight der Woche war die Exkursion nach Erfurt in den Landtag und zur Gedenkstätte Andreasstraße, auf dem noch genug Zeit blieb um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. 

Auf der gemeinsamen Zugfahrt zurück war deutlich zu hören, dass die Fahrt ein voller Erfolg war und sich weitere Treffen anschließen werden.