Stimmungsvoll warten auf Weihnachten

21/12/2023

Neben den Chören und der Bläserklasse der Unterstufe traten auch ältere Schülerinnen und Schüler im Vokalensemble auf. Christian Metz und Angelika Schöpf betreuten als Lehrkräfte die zahlreichen Proben der Kinder. Das Streichorchester unter der Leitung von Barbara Ernst und das Klarinetten- und Saxofon-Ensemble von Georg Obermaier bereicherten das Konzert mit klassischen Stücken. Auch ein besonderes Lehrerensemble, dem drei aktive und einige ehemalige Lehrkräfte der Schule angehören, präsentierte sich dem Kirchenpublikum. Ihr  habt uns einen wundervollen Abend bereitet, vielen Dank dafür!

Reichlich Sonderproben zum Abschied

„Die Sonderproben sind in vollem Gange und die Aufregung ist Klein wie Groß schon ein wenig anzumerken“, gesteht Musikreferendarin Angelika Schöpf. Sie leitet den Unter- und Mittelstufenchor sowie ein Querflötenensemble an der Schule. Die Junglehrerin gab am Konzertabend leider ihr vorläufiges Abschiedsdebut, sie wird turnusgemäß zum Februar zurück an ihre Seminarschule versetzt. Gut möglich, dass sich die jungen Sängerinnen und Sänger deshalb noch ein wenig mehr ins Zeug gelegt haben bei ihrem Winterkanon, der Popmusik mit Schweizer Mundart und einem Jodler kombiniert.

 

Lampenfieber bei den ganz Kleinen

Die seit vielen Jahren an der Schule etablierte Bläserklasse der fünften und sechsten Jahrgangsstufe unter der Leitung von Musiklehrer Christian Metz – selbst schon viele Jahre am LuGy – ist fester Bestandteil des Weihnachtskonzerts. Für die Fünftklässler war es der erste Auftritt mit ihrem neuen Instrument. Schließlich lernen sie Trompete, Posaune, Flöte oder Schlagzeug in Zusammenarbeit mit der Musikschule Wunsiedel erst seit September und überzeugten mit erstaunlichen Fortschritten. „Mit den schon erfahrenen Älteren zusammen zu spielen, ist schon ziemlich cool“, antwortet ein Fünftklässler auf die Frage, ob er sich schon auf das Konzert freue. Damit meinte er wohl nicht nur die musikalische Verstärkung der Bläserklasse durch “Ehemalige”, sondern auch das schulische Blasorchester, das ebenfalls auftrat und ab der siebten Klasse die Bläserklasse fortsetzt.

Lehrerensemble mit speziellem Beitrag

In der Kirche spielte auch ein Lehrerensemble auf. „Aus den Erfahrungen der letzten Jahre setzen die aktiven und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen mit traditionellem Liedgut und meist außergewöhnlichen Instrumenten im Konzert immer einen besonderen Akzent“, verrät der Schulleiter Joachim Zembsch. Immerhin erwartet er den Auftritt seines ehemaligen Stellvertreters, Uwe Göbel, und Kathrin Bauernfeind mit deren Zithern. Zembsch freute sich, wie alle anderen vom LuGy, über die voll gefüllte Kirche und darüber, dass seine Schüler stimmungsvoll unter dem Glanz des Weihnachtsbaumes auch einmal rockige Töne anschlagen.