Drogenzug macht Halt in Wunsiedel

18/09/2024

Revolution Train: nächster Halt Wunsiedel-Holenbrunn


Der 18.09.2024 war in den Jahrgangsstufen 9-12 ganz dem Thema Drogenprävention  gewidmet. Nach einer Einführungsveranstaltung im Haus fuhren kleine Schülergruppen zum Bahnhof in Holenbrunn, wo ein besonderer Zug Station machte: der Revolution Train.

In den gepanzerten Waggons werden durch Exponate und Filmsequenzen eindrucksvoll die Lebensgeschichten einer Freundesclique nachgezeichnet. Während es einigen Personen gelingt, ohne Drogen ihren Lebensweg erfolgreich zu gehen, treffen andere Entscheidungen, die sie tief in eine Drogensucht und sogar bis in den Tod führen Den Schülerinnen und Schülern wird sehr direkt die Tragweite bestimmter Entscheidungen bewusst. Viele zeigten sich beeindruckt und fühlten sich durch die Art der Präsentation angesprochen, aber auch gerührt.

Am Bahnhof Holenbrunn präsentierten sich Unternehmen, die den Zug mit ihrer finanziellen Unterstützung nach Wunsiedel gebracht hatten.

Unser Social-Media-Team hat sich mit dem Coach aus dem Drogenzug unterhalten und wollte wissen: Warum arbeitest Du hier? Was willst Du den Jugendlichen mitgeben?