Reise ins Rhöniversum

12/07/2024

Die Klasse 6b machte sich am Montag auf zu ihrem Schullandheimaufenthalt in die Rhön.

In Oberelsbach angekommen wurde erst die Unterkunft und anschließend der Markt mit einer Rallye erkundet. Abkühlung brachte am ersten Abend der Spielplatz mit angrenzendem Bolzplatz und Kneippbecken.

Der zweite Tag führte die Schülerinnen und Schüler auf eine Wanderung durch die Rhön. Gestartet an Noahs Segel, einer Aussichtsplattform mit Rutsche, führte der Weg durch Wälder und über Wiesen zur Arche Rhön, einem Spielplatz mit vielseitigen Informationen zur Rhön als Lebensraum für diversen Tierarten. Unterwegs gab es einige Pausen mit tollen Ausblicken, einem Spiel, das den Schülerinnen und Schüler die Orientierung von Fledermäusen näher brachte sowie einem kleinen Kletterparcours.

Am Mittwoch Vormittag stärkte die Klassenmitglieder mit verschiedenen Spielen ihre Teamfähigkeit und entdeckten, dass man gemeinsam viel schaffen kann. Nachmittags erkundeten sie im Bayern LAB in Bad Neustadt verschiedene digitale Medien, wie beispielsweise Apps zum entdeckenden Lernen in Biologie und Geographie, machten erste Schritte beim Programmieren und  erkundeten Schlösser mit VR Brillen. Mit Hilfe von verschiedenen Filtern wurden einige Schülerinnen und Schülern mit einem Mausklick in Disney Figuren oder berühmte Schauspielerinnen und Schauspieler wie Emma Watson oder Tom Holland verwandelt. Mit diesen zunächst lustigen Spielereien wurde die Klasse auch auf mögliche Gefahren der digitalen Entwicklung hingewiesen.

Am Tag vor der Heimreise machte sich die Klasse auf eine mittelalterliche Erkundungstour in Ostheim vor der Rhön. Die wohlgeborene Frouwe Susanne führte die Klasse mit vielen Informationen und kleinen Rätseln durch die Stadt hin zur größten Kirchenburg Deutschlands. Highlights der Tour waren zum einen ein kleiner Spaziergang durch dunkle und feuchte Keller, welche nur mit Fackellicht beleuchtet wurden, der steile Aufstieg auf einen Turm der Kirchenburg und verschiedenen mittelalterliche Spiele, wie beispielsweise Armbrustschissen, Kegeln oder Korb werfen. Am Abend rundete ein kleines Feuer und Stockbrot den Klassenausflug ab.

Rund wurde die gemeinsame Woche aber besonders auch durch die viele gemeinsame Zeit und Spiele wie Fußball, Tischtennis, Werwolf oder auch ein Dance Battle.