Erfolgreiches Bewerben und Vorstellen

24/04/2023
Neben den Lehrkräften und den Vertretern der VR-Bank stehen vier Bewerber(innen), die es in das offene Bewerbungsgespräch geschafft haben!

Schon seit etwa 10 Jahren bieten handverlesene Unternehmen, wie die VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG oder die RAPA SE, ein erlebnisorientiertes Projekt an: Die Schülerinnen und Schüler aus der neunten Klasse im Wirtschaftszweig bewerben sich auf echte und bezahlte (!) Praktikumsstellen dieser Unternehmen. In einem transparenten Auswahlverfahren durchlaufen die Bewerberinnen und Bewerber mehrere Etappen, in denen sie unter Beweis stellen müssen, dass sie in den vorausgehenden Workshops gut aufgepasst haben.

In diesem Schuljahr sind wir mit der VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG ins Erlebnisprojekt gestartet. Neben den Damen der Personalabteilung sind meist auch der Vorstand Christian Mandel (hier auf dem Foto rechts) oder der Vorstandsvorsitzende Johannes Herzog mit dabei und erläutern in den vorausgehenden Workshops ihr Unternehmen, die Ausbildungsberufe oder dualen Studienmöglichkeiten und alles, was es bei der dazugehörigen Bewerbung zu beachten gilt.

Im ersten Schritt folgt die schriftliche Online-Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Dabei spielen die Schulnoten selbst nur eine untergeordnete Rolle: Wichtig ist vielmehr, ein formal und inhaltlich perfektes Bewerbungsschreiben fristgerecht abzuliefern. Zu einem Feedbacktermin gibt es individuelle Rückmeldungen zur persönlichen Bewerbung – eine einmalige Chance von Personalmitarbeitern gesagt zu bekommen, was schon perfekt war und was man noch verbessern sollte.

Jede und jeder mit ordentlichem Bewerbungsschreiben kommt in Level 2, die wenigen Ausgeschiedenen dürfen fortan lediglich zuschauen. Jetzt muss man sich bei einem Assessment Center unter Beweis stellen: Wer im Einstellungstest ein gutes Profil zeigt und bei den Gruppenaufgaben und Feedbacks Sozialkompetenz am besten unter Beweis stellen kann, darf nach einer Rückmelderunde dann zu einem offenen Bewerbungsgespräch kommen.

Auch hier wieder das Besondere am LuGy: Man bekommt nicht nur eine Rückmeldung, wie man beim Einstellungstest und den Assessmentaufgaben abgeschnitten hat. Die vier erfolgreichsten Kandidatinnen und Kandidaten zeigen beim offenen Bewerbungsgespräch den Mitschülerinnen und Mitschülern, wie es geht. Mit den anderen im Rücken stellen sich die mutigsten einem Bewerbungsgespräch, wie man es auch im echten Leben erwarten darf. Und der Rest der Klasse fiebert mit.

Am Ende winken den erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern 2-4 Wochen Praktikum in einem tollen Betrieb und allen aus der Klasse eine tolle Erfahrung für die berufliche Zukunft. Wir drücken den Vieren beide Daumen für ein erfolgreiches Vorstellunggespräch!

Vielen Dank unseren Partnern, die Euch diese tolle Möglichkeit eröffnen!