Die LuGy-Familie liest
18/12/2024
![](https://www.lugy.de/wp-content/uploads/2024/12/20241218_vorlesetag_-1-1024x683.jpg)
für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe waren drei Lesungen von je 15 Minuten angeboten, die Literatur für Jugendliche von 13 bis 16 in den Mittelpunkt stellten. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Bücherflohmarkt.
Kurz vor Weihnachten fand am Mittwoch, 18.12.2024, das Vorlesen statt.
Dazu erklärten sich Lehrerinnen und Lehrer in ihren Freistunden, aber auch eine ehemalige Kollegin und mehrere Schülereltern bereit. Es brauchte keine professionelle Stimmbildung oder schauspielerische Zugaben. Nein, jeder, der Spaß am Lesen hat, und die Begeisterung für ein Buch teilen wollte, fand ein interessiertes und aufmerksames Publikum.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und geschmeichelt, dass sich so viele Erwachsene für sie interessieren und ihnen etwas bieten wollen.
Und so kam es nicht nur zu stimmungsvollen Lesungen, die ein aufmerksames Publikum fanden, es fanden auch Gespräche über die Bücher statt, die bewiesen, dass die Buchauswahl ins Schwarze getroffen hatte. Vom Krimi über eine zweisprachige Lesung mit Französisch oder einem Buch über einen Jungen, dessen Bruder Selbstmord begangen hatte, gab es sehr abwechslungsreiche und verschiedene Themen, die zum Weiterlesen anregten.
„Ich glaube, in den Ferien greife ich mal wieder zu einem Buch“ war dann oft zu hören. Auch der Bücherflohmarkt wurde rege besucht und so manches Buch fand einen neuen Leser.
Mittelstufenbetreuerin Jutta Nürnberger, die als Deutschlehrerin und Mittelstufenbetreuerin das Projekt initiiert und geleitet hatte, bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten!